TROGIR

Eine völlig vernünftige Frage ergibt sich für die Stadt Trogir. Ist Trogir eine Insel oder hat sie einen vom Festland getrennten Kanal gegraben? Es gibt keine Aufzeichnungen darüber, ob dies getan wurde oder nicht. Aber alles in allem liegt Trogir an der Küste zwischen dem Festland und der Insel Ciovo, am westlichen Eingang zur Kaštela-Bucht.

Die Lage von Trogir selbst eignete sich für den Bau einer Siedlung. Daher ist diese Stadt eine der ewigen Städte, die nicht aus der Not entstanden sind, sondern aus der Notwendigkeit, eine Siedlung an dem am besten geeigneten Ort für die Ansiedlung zu errichten. Aber mit dem natürlichen Schutz der Stadt war dieser Ort immer perfekt für das Leben wegen einer anderen Tatsache. Um Trogir herum gibt es ein fruchtbares Feld, um das sich die tausendjährige Geschichte dieser Stadt dreht.

Viele archäologische Forschungen haben gezeigt, dass der Mensch in diesem Gebiet in prähistorischer Zeit gelebt hat. Die Überreste von Steinwerkzeugen, die vor über 45.000 Jahren gefunden wurden, wurden in der nahe gelegenen Höhle gefunden. Die Siedlung wurde jedoch von griechischen Kolonisten oder Kaufleuten von der Insel Vis gegründet. Es ist interessant, dass das Leben zu dieser Zeit nicht nur in der Stadt stattfand, sondern dass die Menschen auf Feldern in den Feldern lebten. Also ließ das Klaudy-Auto in diesem Gebiet ihre Kriegsveteranen in die Villen einziehen, die er eigens für sie gebaut hatte. Das Interessanteste an der Geschichte von Trogir ist die Tatsache, dass dies die erste Stadt in Europa ist, die eine eigene Apotheke hatte, die 1271 eröffnet wurde

Das Vizurom von Trogir beherrscht die Kathedrale von St. Lovre, die eines der berühmtesten Denkmäler von Trogir ist. Der gesamte Kern der Altstadt steht auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes als ein Beispiel für eine gut erhaltene romanische Inselstadt. Der Bau der Kathedrale begann im Jahr 1213 am selben Ort wie die frühchristliche Kathedrale, die auch St. Lovro gewidmet war. Es ist interessant, dass es 376 Jahre für den kompletten Bau dauerte, bis 1589 der letzte Stock des Glockenturms fertiggestellt wurde. Der Haupteingang der Kathedrale ist als das Radovan-Portal bekannt, das auch das wichtigste mittelalterliche Portal in der östlichen Adria und in diesem Teil Europas ist.

Die Festung Kamerlengo, ein prächtiges Gebäude aus dem 15. Jahrhundert, befindet sich an der Küste der Stadt und ihr Name wurde von einem Schatzmeister erhalten, der alle finanziellen Angelegenheiten im Einvernehmen mit dem Prinzen leitete. Anfangs gab es nur einen polygonalen Turm, und die heutige Form ist den Venezianern zu verdanken, die hier ihre eigene Verteidigungsmannschaft aufgestellt haben. Nicht weit von Fort Kamerlengo entfernt befindet sich die St. Die Marke wurde ebenfalls im 15. Jahrhundert zur besseren Verteidigung der türkischen Armee gebaut. Manchmal waren die Festung und der Turm mit der Wehrmauer verbunden.

Im Palast von Garagnin – Fanfona befindet sich heute ein Stadtmuseum mit Sammlungen, die das politische, kulturelle und künstlerische Leben der Stadt seit ihrer Gründung bis ins 20. Jahrhundert darstellen.

Heute ist Trogir eine Stadt, die eine Fülle von Geschichte, schöne Strände und das blaue Meer, das sie umgibt, verbindet. Ob es sich um einen Tag oder einen längeren Urlaub handelt, Trogir ist eine Stadt, die auf der Liste aller Weltreisenden stehen sollte.